Nächstes Rennen:

Erster privater Test des Jahres in Jerez

Nach über zwei Monaten Winterpause kehrte das Dynavolt Intact GP-Team diese Woche auf die Rennstrecke zurück. Am Montag und Dienstag konnten Tom Lüthi und Marcel Schrötter bei einem privaten Test in Jerez endlich wieder mit ihren Kalex-Triumph-Maschinen Gas geben.

Ausgezeichnete sonnige Wetterbedingungen erlaubten der Moto2-Mannschaft, den Winterrost an den zwei Testtagen ausgiebig abzustreifen. Obwohl die beiden Intact GP-Fahrer Marcel Schrötter und Tom Lüthi den Winter für viel Training nutzten, war die Pause seit dem letzten Jerez-Test im November doch recht lang. Daher war es wichtig, zunächst viele Runden zu fahren.

Das Gefühl für ihre Bikes mit den neuen 765ccm Dreizylinder Triumph-Motoren war jedoch schnell zurück, sodass die Crews bereits verschiedene Komponenten testen sowie Setup-Einstellungen optimieren konnten.

Tom Lüthi knüpfte an die hervorragende Arbeit, die er mit seiner neuen Mannschaft Ende des letzten Jahres begann, nahtlos an und drehte insgesamt 140 Runden. Der 32-jährige Schweizer trainierte im Januar in Almeria mit einer BMW S1000RR, um das Fahrgefühl auch in der Pause zu erhalten, was durchaus hilfreich war. Am Montag belegte er mit einer Zeit von 1:41.942 nur ein Zehntel hinter dem Schnellsten Luca Marini den dritten Rang und beendete den Test schließlich als Viertschnellster.

Nach diesem positivem Shake down ist die Dynavolt Intact GP-Mannschaft bereit für den ersten offiziellen Test der Saison 2019, der kommende Woche vom 20. bis 22. Februar ebenfalls in Jerez stattfinden wird.

 

Tom Lüthi: (Testtag 1: 1:41.942 - 71 Runden - P3 / Testtag 2: 1:42.439 - 69 Runden - P7)

„Ich bin soweit happy. Es war ein guter Test. Der erste Tag ging direkt gut los. Ich war glücklich, dass ich das Gefühl von der BMW mitnehmen konnte. Ich musste nicht am Anfang noch den „Rost“ los werden und konnte gleich richtig anfangen mit dem Testen, was uns sicher Zeit gespart hat und worüber ich mich echt freue. Am Montag waren die Bedingungen besser als am Dienstag, da es am Morgen noch recht feucht und auch noch etwas frisch war und wir etwas länger warten mussten, weil die Verhältnisse wirklich kritisch waren. Am Nachmittag ging es dann etwas besser. Die Voraussetzungen waren aber nicht so wie am ersten Tag und ich hatte etwas mehr Mühe. Es war recht windig. Wir konnten trotzdem sehr viele Daten sammeln und nun steht für die Jungs etwas Arbeit an, weil wir die ganzen Daten gar nicht mehr alle hier auswerten können. Wir konnten insgesamt eine gute Richtung einschlagen, ich bin aber trotzdem froh, dass es noch weitere Tests gibt. Vom November bis jetzt haben wir einen guten Schritt vorlegen können. Meine Zeit konnte ich ziemlich konstant abrufen, was auch zeigt, dass das Motorrad eine gute Basis hat. Ich möchte gern schnell sein, aber nicht ganz so am Limit wie es heute hier in Jerez war. Insgesamt passt aber alles und ich bin zufrieden, dass wir so weiter arbeiten können."

 

Jerez-Test - Kombinierte Werung - Tage 1 & 2:

1. Sam LOWES / GBR / KALEX - 1:41.578

2. Luca MARINI / ITA / KALEX - 1:41.743

3. Álex MÁRQUEZ / SPA / KALEX - 1:41.896

4. Tom LÜTHI / SWI / KALEX - 1:41.942 (+0,364)

9. Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX - 1:42.439 (+0,861)

 

>> hier geht's zum Onboard-Video des ersten Test

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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